SpielArt

Mit der eigenen Phantasie zu spielen, ist immer wieder eine herrliche Herausforderung. Sich treiben lassen, um über den Tellerrand zu schauen. Undo Lindenberg hat in einem seiner Songs gesungen "Hinterm Horizont geht´s weiter" und genau dort möchte ich mich mit den Werken in dieser Sparte bewegen.
Verschiedene Techniken / Spiel der Phantasie

                         ReiseZeitReise


Ein Gemälde konzipiert in schwarz-weiß mit farbigen Akzenten. Zuerst wollte sich das Bild in eine düstere Richtung entwickeln, doch im Winter 2020 / 2021 schenkte es mir immer mehr Wärme.

 

Reisezeit und Zeitreise stecken in dem Titel, wobei ich mich von der tropfenden Vergangenheit hinüber begebe in die Hoffnung der Zukunft. Das Leben ist ein Abenteuer.

 

Titel: ReiseZeitReise / März 2021

Ölgemälde auf Leinwand

März 2021

Ca. 70 x 100 cm

Preis: 1990,- Euro

  Friedlich sein

Den eigenen Frieden zu finden, ist eine große  Herausforderung in einer Zeit ständiger Erreichbarkeit und Hektik. Kannst Du Dich fallen lassen und ausruhen oder muss die ständige Berieselung stattfinden? Schalt´ mal ab!

   Titel: gimme peace / Juni 2015
   Ölgemälde auf Leinwand
   ca. 120 x 98 cm
   Preis: 2390,- Euro 


Diese Geschichte ...

... muss erst noch geschrieben werden.

Es ist so weit, ich darf mein neues Ölgemälde "Morgenflügel Rabenhain" präsentieren. Die Abmessungen der Leinwand betragen

ca. 100 x 70 cm, fertiggestellt am 09.Mai 2022.


Das Thema lässt sich schwer erkennen, denn der Zusammenhang fehlt. Einerseits soll der Betrachter sich immer selbst auf das Bild einlassen, andererseits möchte ich hier erklären, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, die in meinem Kopf ist und bald auf Papier gebracht wird. Mehr kann ich nicht verraten.


Preis: 1990,- Euro

Der erste Schritt ...


... ist oft schwierig, doch jedem Anfang liegt ein Zauber inne.

Dieses sehr persönliche Gemälde erzählt von dem Schritt aufeinander zu, den meine Partnerin Jutta und ich gemacht haben. Es war und ist ein Abenteuer, den anderen Menschen entdecken zu dürfen, Wege miteinander zu finden, Konflikte auszutragen und sich der Liebe hinzugeben.


Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen, es gibt schwierige und wunderschöne Zeiten. Die Innigkeit unserer Beziehung haben wir über inzwischen 8 Jahre nicht verloren. Gerne erinnere ich mich an unsere erste Begegnung, denn diese hat ihren Zauber nie verloren.


Titel: Magie der Begegnung / März 2018

Ölgemälde auf Leinwand

ca. 90 x 70 cm

Preis: 1790,- Euro



Gerader Blick


Sich ehrlich in die Augen schauen zu können, ist nicht selbstverständlich, sondern erfordert Mut.

Titel: blue view / Juli 2008
Ölgemälde auf Leinwand
ca. 40 x 30 cm
Preis: 149,- Euro

 Wegweiser Traum



Träume sind wie Sterne am Himmel, denn auch wenn man sie nicht erreichen kann, leuchten sie einem den Weg. Als ich das Gemälde gestaltet habe, dachte ich, dass sie sterben können (daher der Titel), doch sie bleiben immer bei uns. Habt Mut zu Euren Träumen.


Titel: dead dreams? /

Ölgemälde auf Leinwand

ca. 90 x 65 cm

Preis: 890,- Euro


Sehnsucht spüren


Ohne Sehnsucht gehen wir keinen Weg, gehen kein Risiko ein, spüren nicht die Wogen des Lebens, genießen nicht Neugier und Abenteuer. Der Verstand kann uns zwar an ein Ziel führen, doch ohne das Gefühl sind unsere Schritte leer. Wenn wir immer wüssten, wohin uns Wünsche oder Entscheidungen führen, würden wir ihnen vielleicht nicht nachgehen. Ist die Liebe nicht die schönste Unvernunft dieser Welt. Was ist ein Traum wert, wenn die Vernunft ihn überrollt?

Titel: Bewegung der Sehnsucht / März 2014
Ölgemälde auf Leinwand
verkauft



Handwerk

Nachdem ich den Hintergrund gestaltet hatte, suchte ich in diesen Strukturen Hände mit deren Tätigkeiten heraus. Wie viele Hände sehen Sie?

Titel: Blüte meiner Hände / Juni 2014
Ölgemälde auf Leinwand
ca. 60 x 60 cm
Preis: 390,- Euro
als Kunstdruck auf Leinwand erhältlich, 50 x 50 cm, limitiert auf 50 Werke für 69,- Euro

Spiegelbild

Wenn man sich selbst anschaut, sieht man nicht unbedingt nur einen Charakter, sondern erkennt die vielen Facetten der eigenen Person.

Titel: Selbstportrait / Januar 2013
Ölgemälde auf Leinwand
ca. 75 x 110 cm
Preis: 790,- Euro


Über den Wolken

Als ich dieses Werk begann, leitete ich einen Comic-Workshop in einer Grundschul-Ganztagsbetreuung in Bochum und wollte nicht nur meine Leichtigkeit laufen lassen, sondern genauso den Kindern eine Vorstellung vermitteln, was man mit eigenen Ideen umsetzen kann. Natürlich hört man schnell "das kann ich nicht" oder "viel zu schwierig"; doch konnte ich viele Kinder dazu ermutigen, ihre Phantasie zuzulassen und auszuprobieren, denn Versuch macht klug .... wie man so schön sagt.

Titel: Der Wolkenfischer / Januar 2020
Ölgemälde auf Leinwand
ca. 40 x 60 cm / Querformat
verkauft


Weite spüren

Eine alte Tischplatte aus Eiche habe ich von der Galeristin Marita Rauchberger geschenkt bekommen. Dieses schöne Stück Holz wollte ich mit neuem Leben erwecken, schnitt die untere Kante ab und lasierte sie mit Leinöl, ideal als Rahmung für dieses Werk, das mich in ferne Weiten entführte. Nähe und Unendlichkeit habe ich miteinander verknüpft, habe eine Weite gefunden, die ich niemals satt werde.

Titel: Schritte in der Ewigkeit / Juli 2016
Ölgemälde auf Holz
Preis: 2490,- Euro

Das Leben ist ein Karussell

Wie kann man einen Motorradreifen zu einem Ölgemälde umbauen? Vor allem stellt sich die Frage, warum man das tun soll. Als Künstler suche ich immer neue Wege, andere Perspektiven, Formen und Möglichkeiten. Das Herz in der Mitte ist der Antrieb für das Leben und so bietet dieses Werk immer neue Ansichten, wenn man es dreht. Ist es nicht herrlich, wenn ein Bild nicht still steht?

Titel: Von Herzen / August 2013
Ölgemälde auf Motorradreifen / Holz
ca. 18 Zoll
Preis: 790,- Euro

Licht und Schatten

Auch wenn der Mensch oft nach Beständigkeit und Normalität sucht, sieht die Welt meistens anders aus. Ohne ständige Veränderung würde das Leben ersticken, könnte sich nicht entfalten.
Zu diesem Gemälde erhielt ich die Anregung:,,Mal doch Deinen Schatten." ... und das habe ich getan. Dieser turbulente Mix aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wirft keine dunklen, sondern bunte Schatten. Manchmal liegt der Sinn im Unsinn.

Titel: Schatten meiner selbst / November 2014
Ölgemälde auf Leinwand
ca. 98 x 140 cm / Querformat
verkauft
Share by: